Termine und Aktuelles

Wir freuen uns über alle, die unsere Aktionen besuchen. Grundsätzlich sind die Veranstaltungen kostenfrei. Da wir aber dabei Ausgaben haben, freuen wir uns, wenn nach einigen Besuchen der Verein über die Mitgliedschaft unterstützt wird.
 

Aktuelle Veranstaltungen:

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
 
 
 
wie bereits im vergangenen Newsletter angekündigt beteiligt sich der Treffpunkt Down-Syndrom am 11. September 2021 am großen „Erlebnistag Mensch“ in Lübeck.
 
Seit 2017 wird dieser vom Aktionsbündnis „GEMEINSAM erLEBEN“ anlässlich des „Europäischen Protestages zur Gleichstellung behinderter Menschen“ am 5. Mai durchgeführt. Bereits im vergangenen Jahr sind wir als Verein Treffpunkt Down-Syndrom diesem Aktionsbündnis beigetreten und haben im Mai 2020 hauptverantwortlich eine Aktion mit durchgeführt. Ein Video dazu findet ihr auf www.gemeinsam-er-leben.de unter Rückblick 2020.
 
Da im Mai dieses Jahres die Lage sich noch nicht so darstellte, dass wir eine große Mitmach-Aktion durchführen konnten, haben wir damals im Aktionsbündnis entschieden, dass wir die Aktion am 11. September durchführen.
 
Der Erlebnistag Mensch soll auf eine inklusive Gesellschaft, ein gemeinsames Leben aller Menschen und die Akzeptanz von Unterschieden aufmerksam machen und dadurch Vorurteile und Unsicherheiten abbauen.
 
Die Aktion startet um 10:40 Uhr mit Helga Reihl und ihrem „Drum Circle“ auf dem Kohlmarkt. Um 11:00 Uhr wird es Reden von Michaela Pries, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in S.-H. und Sven Schindler, Senator für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck geben. Gegen 11:40 Uhr startet dann ein großer „Krachmachermarsch“ durch die Altstadt der gegen 13:30 Uhr wieder auf dem Kohlmarkt enden soll. Dort wird es dann Musik geben und die verschiedenen Vereine und Institutionen stellen sich zum Teil durch Mit-Mach-Aktionen vor. Dazu wird es ab 14:00 Uhr ein inklusives Mitmach-Tanzerlebnis geben. Hierzu muss sich im Vorwege angemeldet werden.
 
Wir als Verein werden ab 10:40 Uhr dabei sein und unter anderem einen mobilen Wunschbaum organisieren, an dem Wünsch zu einem inklusiven Lübeck angebracht werden können. Dazu werden wir noch jede Menge Farbe in die Aktion bringen 😉.
 
Wir freuen uns sehr über Jede und Jeden von euch, die oder der uns an diesem Tag unterstützt und begleitet.
 
 
Mit allerbesten Grüßen
 
Euer Vereinsvorstand

Und sonst so?

In der Rubrik “Und sonst so?” wollen wir Euch zukünftig auf Aktuelles und Spannendes aufmerksam machen, was in unserem Umfeld  an Terminen, Projekten und Aktionen sonst noch so los ist.

Anfangen wollen wir mit dem tollen Projekt Budget-Assistenz Nord.

Der Initiator Helmut Müller-Lornsen umschreibt es wie folgt:

“Budget-Assistenz Nord bietet den zu unterstützenden Menschen die Möglichkeit, das eigene Leben selbst „in die Hand zu nehmen“ und nach eigenen Vorstellungen und Bedarfen zu gestalten. Die Menschen mit Assistenzbedarf entscheiden, wer wann wo und wie welche Hilfeleistungen durchführt”.

Wollt Ihr mehr darüber erfahren, klickt auf das folgende Logo.

Was erwartet euch 2021:

Das folgende Programm ist wegen der aktuellen Situation rund um das Corona Virus bis auf weiters pausiert. Hinweise zu aktuellen Verantstaltungen findet ihr oben.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um aktuelle Veranstaltungen und Vorhaben zu Planen und neue Ideen zu entwickeln. Wir sind gemeinsam kreativ und jeder kann sich mit seinen Stärken und Vorlieben einbringen. Die nächsten Termine sind:

 

Alle Kleinen von null bis drei Jahren sind mit ihren Eltern herzlich zum Krabbeltreffen eingeladen. Wir treffen uns zum gemeinsamen spielen, kullern und brabbeln und die Großen haben die Möglichkeit zu quatschen und sich auszutauschen. Meldet euch doch bitte über unsere E-Mail-Adresse an.