Termine und Aktuelles

Wir freuen uns über alle, die unsere Aktionen besuchen. Grundsätzlich sind die Veranstaltungen kostenfrei. Da wir aber dabei Ausgaben haben, freuen wir uns, wenn nach einigen Besuchen der Verein über die Mitgliedschaft unterstützt wird.
 

Aktuelle Veranstaltungen:

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
 
das Jahr schreitet voran und es ist leider immer noch kein Familiennachmittag oder ein persönlicher Austausch in Aussicht. Um so schöner war es für uns am Welt-Down-Syndrom-Tag mit so vielen in Verbindung gewesen zu sein. Das war richtig schön und wertvoll!
 
Im Nachgang ist es uns noch mal sehr bewusst geworden, dass vor allem unsere persönlichen Treffen fehlen. Im Gespräch zu sein, sich Auszutauschen, Gedanken und Erfahrungen zu teilen sind Hauptpfeiler unseres Vereins. Darum möchten wir euch hier nochmal einladen, bei Bedarf Kontakt zu uns aufzunehmen: ob per Telefon oder E-Mail, für einen Spielplatzbesuch (Corona-konform) oder um Kontakte zu vermitteln. Wir haben zwar gerade keine Möglichkeiten großer Treffen, aber vielleicht schaffen wir es auch so in Kontakt zu bleiben.
 
Wir freuen uns berichten zu können, dass die ersten Willkommens-Taschen verteilt worden sind und schon einige Familien erreicht haben. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass es für die Familien ein Zeichen des Willkommens und des Zuspruchs sein wird. Sollte ihr noch Stellen kennen oder Kontakte haben, wo die Willkommens-Taschen gebraucht werden könnten, meldet euch bitte bei uns. Damit so viele Familien wie möglich eine erhalten können.
 
Die nächste fest geplante Veranstaltung folgt am 29.05.2021:
ein Online-Vortrag von Anke Schöttler zur “EIS-App”.
 
 

Und sonst so?

In der Rubrik “Und sonst so?” wollen wir Euch zukünftig auf Aktuelles und Spannendes aufmerksam machen, was in unserem Umfeld  an Terminen, Projekten und Aktionen sonst noch so los ist.

Anfangen wollen wir mit dem tollen Projekt Budget-Assistenz Nord.

Der Initiator Helmut Müller-Lornsen umschreibt es wie folgt:

“Budget-Assistenz Nord bietet den zu unterstützenden Menschen die Möglichkeit, das eigene Leben selbst „in die Hand zu nehmen“ und nach eigenen Vorstellungen und Bedarfen zu gestalten. Die Menschen mit Assistenzbedarf entscheiden, wer wann wo und wie welche Hilfeleistungen durchführt”.

Wollt Ihr mehr darüber erfahren, klickt auf das folgende Logo.

Weiterhin hat uns eine Einladung zum Fachtag „Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Behinderung“ des lvkm-sh erreicht. Dieser findet am 12.Juni 2021 ebenfalls online statt. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir schicken dann die Broschüre weiter. Oder ihr findet diese und auch andere Veranstaltungen auf der Homepage des lvkm-sh.

Was erwartet euch 2021:

Das folgende Programm ist wegen der aktuellen Situation rund um das Corona Virus bis auf weiters pausiert. Hinweise zu aktuellen Verantstaltungen findet ihr oben.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um aktuelle Veranstaltungen und Vorhaben zu Planen und neue Ideen zu entwickeln. Wir sind gemeinsam kreativ und jeder kann sich mit seinen Stärken und Vorlieben einbringen. Die nächsten Termine sind:

 

Alle Kleinen von null bis drei Jahren sind mit ihren Eltern herzlich zum Krabbeltreffen eingeladen. Wir treffen uns zum gemeinsamen spielen, kullern und brabbeln und die Großen haben die Möglichkeit zu quatschen und sich auszutauschen. Meldet euch doch bitte über unsere E-Mail-Adresse an.